Vodafone NZ transformiert das Verhalten der Vertriebsteams und verfolgt strategische Ziele mit der flexiblen SPM-Plattform von Xactly

CUSTOMER STORY

Wir vertrauen darauf, dass die Pläne, die wir mit der Sales Performance Management(SPM)-Plattform von Xactly erstellen, zum Erfolg von Vodafone NZ beitragen werden.

Edina Sebestyen
,
Commissions Manager
Vodafone New Zealand

Die Herausforderung

Bevor Vodafone New Zealand im Jahr 2015 Xactly eingeführt hat, wurde für die Bearbeitung von Leistungsprämien eine große Access-Datenbank genutzt. Alle zwei Monate wurden Zahlungen außerdem über eine komplexe Excel-Tabelle per E-Mail verteilt und kommuniziert. Mit diesem Verfahren konnte Vodafone keine schnellen Planänderungen durchführen und Führungskräfte mussten ohne Prüfprotokoll auskommen. Die fehlende Transparenz und die manuellen Prozesse waren für Administratoren ebenso frustrierend wie für interne Kunden. Laut Carey Urlich, System Lead, Commissions, „war zu Beginn der Nutzung von Xactly die erste wichtige Initiative die Automatisierung. Wir wollten die Plattform nutzen, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen und auf einfache Weise komplexere Pläne einzuführen, während wir gleichzeitig die Genauigkeit aufrechterhielten.“ In der zweiten Phase des Einsatzes von Xactly bei Vodafone wurde der Fokus auf die Planung von Verbesserungen verlagert, die ein spezifisches Mitarbeiterverhalten fördern, das eng mit den Unternehmenszielen verbunden ist.

Die Lösung

Nachdem Vodafone die Automatisierung der Vergütung mit Xactly Incent™ gemeistert hatte, ging die Unternehmensführung zur nächsten Phase über – die Verbesserung ihrer Pläne, um diese an den strategischen Unternehmenszielen auszurichten. Das Unternehmen wusste, dass die Vergütung ein stärkeres Motiv für das Verhalten von Vertriebsmitarbeitern sein konnte. „Durch die Automatisierung des Zahlungsprozesses konnte Vodafone die Ergebnisse für interne Kunden entwickeln und verbessern und die absolute Genauigkeit der Zahlungen sicherstellen. Befragungen der internen Teams zeigen, dass Xactly gut angenommen wird und die Effektivität unserer Vertriebsteams verbessert“, erklärte Edina Sebestyen, Commissions Manager, Vodafone.

Ende 2018 begann Vodafone darüber nachzudenken, wie es durch spezifische Planänderungen näher an die übergeordneten Ziele des Unternehmens herankommen könnte. „Im letzten Jahr lag ein großer Schwerpunkt auf der Team-Arbeit in der Einzelhandelsabteilung, damit die Provisionspläne die Vertriebsmitarbeiter zur Zusammenarbeit anregen. Als diese Planänderung nicht zu den vom Unternehmen gewünschten spezifischen Ergebnissen führte, hat uns die Flexibilität von Xactly die Möglichkeit geboten, die Pläne problemlos anzupassen, um sowohl die Team-Leistung als auch die individuelle Leistung zu fördern“, ergänzte Urlich. Im Einzelhandel ist es wichtig, dass Verkäufer sehen, wo sie im Laufe des Monats stehen, damit sie ihr Verhalten anpassen und so ihre Ziele erreichen können. Diese Transparenz, mit der das Team mehr erreichen kann, kannten die Vertriebsmitarbeiter von Vodafone vor der Implementierung von Xactly nicht.

Die Führungskräfte von Vodafone nutzen die Analysefunktionen der Plattform, um zu sehen, wie es bei ihren Leuten läuft, und um die Leistung stichprobenartig zu prüfen, damit Belange oder Probleme früher erkannt und angegangen werden. „Xactly hilft uns mit den neuesten SPM-Entwicklungen stets auf dem Laufenden zu bleiben. Wir vertrauen darauf, dass die Pläne, die wir auf der Plattform erstellen, Vodafone voranbringen“, fügt Edina Sebestyen, Commissions Manager, hinzu.

Die Ergebnisse

  • Verkürzung der Bearbeitungszeit für manuelle Zahlungen von zwei vollen Tagen auf wenige Minuten.
  • Höhere Quotenerreichung denn je durch mehr Transparenz.
  • Verbesserte Berichtsfunktionen. Statt zwei monatlich an die Vertriebsmitarbeiter gesendeter Excel-Auszüge bietet Analytics eine Vielzahl von Live-Dashboards und Berichten.
  • Bessere Verfügbarkeit von Informationen. Tägliche aktive Nachverfolgung hat die fehlende Transparenz während des laufenden Monats ersetzt.
Product Filter

Vodafone NZ Transforms Sales Teams’ Behavior and Drives Strategic Goals with Xactly’s Flexible SPM Platform

CUSTOMER STORY

We trust that the plans we build in Xactly’s Sales Performance Management platform will help drive success at Vodafone NZ.

Edina Sebestyen
Commissions Manager
Vodafone New Zealand

The Challenge

Prior to implementing Xactly in 2015, Vodafone New Zealand used a large access database to handle its incentive compensation payments. These payments were also distributed and communicated through a complex excel spreadsheet via email bi-monthly. This method didn’t allow Vodafone to change plans quickly, and left leaders with no audit trail. This left both administrators and internal customers frustrated by the lack of visibility and manual processes. According to Carey Urlich, System Lead, Commissions, “in the early days of using Xactly, automation was the first key initiative. We wanted to use the platform to reduce processing time and easily introduce more complex plans while maintaining accuracy.” The second phase of Vodafone’s use of Xactly changed the focus to plan enhancements that would drive specific rep behavior that was tied to company goals.

The Solution

Once Vodafone mastered the automation piece of compensation using Xactly Incent™, company leaders moved on to the next phase—up-leveling its plans to align with strategic company goals. The organization knew that compensation could be a more powerful driver of sales reps’ behavior. “By automating the payment process, Vodafone has been able to develop and improve the outcomes for internal customers and ensure complete accuracy of payments. Surveys of internal teams show that Xactly has been well received and improves the effectiveness of our sales teams,” said Edina Sebestyen, Commissions Manager, Vodafone.

In late 2018, Vodafone began thinking about how specific plan changes would get them closer to achieving the overarching objectives of the company. “Last year, a big focus was teamwork within the retail department, so the compensation plans incented sales people to work together. When this plan change didn’t drive the specific results the company wanted, Xactly’s flexibility allowed us to change plans easily to incent both team attainment and individual performance,” added Urlich. In retail, it’s important for salespeople to be able to see what they are achieving during the month so they can adjust their behavior and hit their targets. Prior to implementing Xactly, Vodafone sales reps didn’t have this kind of transparency that allows the team to achieve more.

Leaders at Vodafone use the platform’s analytics capabilities to click in to see how people are doing and spot check performance so that any issues or problems are caught and remedied earlier. “Xactly helps us stay current with the latest in SPM. We trust that the plans we build in the platform help drive Vodafone forward” added Edina Sebestyen, Commissions Manager.

The Results

  • Decrease in manual processing time for payments from two full days to a few minutes.
  • Higher quota attainment than ever due to increased visibility.
  • Increased reporting capabilities from two excel statements sent to reps monthly to a myriad of live dashboards and reporting through Analytics.
  • Increased information availability from no visibility throughout the month to daily active tracking.